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Drei Gründe, warum jedes Unternehmen Bonitätsauskünfte nutzen sollte.

02-01-2023

Was ist eine Bonitätsauskunft?

Zunächst ist eine kleine Einführung angebracht. Eine Bonitätsauskunft dient der Prüfung der Kreditwürdigkeit eines Unternehmens. Diese Auskünfte werden von verschiedenen Anbietern von Kreditinformationen bereitgestellt, beispielsweise von Unternehmen wie D&B und Creditsafe. Dabei werden Jahresabschlüsse, Zahlungsverhalten, Liquidität, Verdachtsfälle in der Vergangenheit und sogar verbundene Unternehmen betrachtet. Aus all diesen Informationen wird dann ein Kreditlimit mit Kredit-Score ermittelt, anhand dessen Sie als Unternehmer die Kreditwürdigkeit und Zuverlässigkeit Ihres Geschäftspartners gut einschätzen können.

  1. Zahlungsausfälle wichtige Ursache für Insolvenzen

    Zahlungsausfälle sind eine der größten Insolvenzursachen. Wenn Sie als Unternehmen einen Großauftrag von einem unbekannten Kunden erhalten, scheint das zu schön, um wahr zu sein. Dies ist auch häufig der Fall. Dennoch ist die Versuchung zu groß, den Kunden nicht zu bedienen. In einem solchen Moment ist es ratsam, eine Bonitätsauskunft vom entsprechenden Kunden anzufordern. Auf diese Weise können Sie die Zahlungsbereitschaft Ihres Kunden abschätzen, um den Deal beruhigt abzuschließen!

  2. Kleine Investition, hohe Rendite

    Der Erwerb einer Bonitätsauskunft ist bereits ab 12,95 € möglich. Verglichen mit dem Risiko, das Sie bei Nichtzahlung einer Großbestellung eingehen, ist dies ein relativ geringer Betrag. In der Regel werden die meisten Rechnungen vom Kunden ordentlich bezahlt, aber das eine Mal, dass Sie Ihr Geld nicht sehen, sollte Grund genug sein, Ihre unbekannten Kunden in Zukunft zu überprüfen.

  3. Fokus auf die eigene Arbeit

    Sie haben es wahrscheinlich schon einmal erlebt. Diesen einen Kunden, den Sie wochenlang anrufen mussten, um Ihr Geld zu bekommen. Nicht viele Leute werden dies gerne tun, da es zu Lasten der regulären Arbeitsbelastung geht. Bei der Vorabprüfung können Sie in der Bonitätsauskunft erkennen, wie das Zahlungsverhalten Ihres Kunden ist. Zahlt er immer innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist oder dauert es immer ein paar Wochen länger? Gut zu wissen, damit Sie dies berücksichtigen können. Auf diese Weise beschäftigen Sie sich weniger mit Ihren Debitoren und mehr mit Ihrem regulären Geschäft!

Bestellen Sie eine Bonitätsauskunft oder sehen Sie sich zuerst eine Musterauskunft an.

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Maximilian Thalberg
Maximilian Thalberg

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