Die Vergabe von Krediten an Kunden ist eine Strategie, die den Umsatz und die Einnahmen fördert, birgt jedoch auch Risiken. Uneinbringliche Forderungen können den Cashflow und die Marge Ihres Unternehmens beeinträchtigen. Hier sind drei Schritte, um Kreditrisiken effektiv zu minimieren.
Um Kreditrisiken zu vermeiden, ist es entscheidend, Ihre Kunden gründlich zu kennen. Bestellen Sie daher immer eine Bonitätsauskunft. Mit der von Ihnen bestellten Bonitätsauskunft erhalten Sie sofort Einblick in die Kreditwürdigkeit Ihres potenziellen Kunden. Neben einer Bonitätsauskunft können Online-Suchanfragen und Informationen von Kollegen-Lieferanten wertvolle Einblicke bieten. Beachten Sie, dass Kunden nicht immer transparent über Veränderungen in ihrer finanziellen Situation sind. Es liegt also an Ihnen, proaktiv Nachforschungen anzustellen.
Jahresabschlüsse bieten einen Einblick in die finanzielle Gesundheit Ihrer Kunden. Dies ist auch der Grund, warum sie in unseren Bonitätsauskünften verarbeitet sind und in die Berechnung der Kreditwürdigkeit eines Unternehmens einfließen. Fügen Sie gesunden Menschenverstand hinzu, wenn Sie die Bonitätsauskunft lesen. Denn eine hohe Kreditwürdigkeit für ein großes Unternehmen kann genauso gut sein wie eine niedrigere Kreditwürdigkeit für ein kleineres Unternehmen.
Neben dem Kennen Ihrer Kunden ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie mit den Branchen, in denen Sie tätig sind, vertraut sind. Verstehen Sie, wer die Marktführer sind, die Wachstumsaussichten und die Herausforderungen in der Branche. Antizipieren Sie Branchenänderungen, die Ihr Unternehmen und die von Ihnen gewährten Kredite beeinflussen können. Passen Sie Ihre Herangehensweise basierend auf erwarteten Zahlungsfristen und Trends an.
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