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5 Anzeichen dafür, dass ein Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten steckt!

08-03-2023

Aufgrund von COVID 19 gibt es leider viele Unternehmen, die in finanzielle Probleme geraten sind. Unter anderem die Einzelhandels-, Gastronomie- und Veranstaltungsbranche haben es schwer. Heute sehen wir, wie anfällig unsere Wirtschaft ist, und das zeigt, dass Situationen entstehen können, auf die Unternehmer nicht mehr reagieren können.

Leider gehen jeden Tag durchschnittlich 40 (2021) Unternehmen in Deutschland in Konkurs – mit vielen unbezahlten Rechnungen und Arbeitslosigkeit. Es wird erwartet, dass die Zahl insolventer Unternehmen in den kommenden Jahren zunehmen wird, aber das kann im Moment niemand richtig einschätzen. Tatsache ist, dass die Insolvenz eines Unternehmens die gesamte Kette von Unternehmen betrifft, mit denen es Geschäfte macht.

Firmenbonitätsprüfung.de beobachtet deshalb, dass Unternehmen häufiger Bonitätsauskünfte anfordern als vor der Corona-Pandemie. Und das, obwohl die Wirtschaft geschrumpft ist, was weniger Aufträge bedeutet. Unternehmen bestellen daher nicht nur zu Beginn der Zusammenarbeit (Neuauftrag) eine Bonitätsauskunft, auch während der Zusammenarbeit mit Unternehmen wird die Bonität regelmäßig überprüft. Die finanziellen Umstände eines Unternehmens können sich schnell ändern, insbesondere wenn die Regierung bereit ist, Geschäfte und Unternehmen vorübergehend zu schließen.

Es ist daher wichtig, die Augen offen zu halten für Anzeichen dafür, dass sich ein Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten befindet. Damit Sie nicht überrascht werden, sondern im Gespräch bleiben können.

In diesem Blog teilen wir 5 klare Anzeichen dafür, dass ein Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

  1. Hat sich der Kredit-Score des Unternehmens verringert?

    Der Bonitätsalgorithmus stellt sicher, dass alle Faktoren einer Bonitätsauskunft berücksichtigt werden und erstellt einen Kredit-Score für das Unternehmen, damit potenzielle Kunden oder Lieferanten einschätzen können, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Unternehmen in eine finanzielle Notlage gerät.

    Achten Sie daher immer genau darauf, ob sich der Kredit-Score in der Bonitätsauskunft verringert hat. Unsere Bonitätsauskünfte enthalten außerdem eine Zusammenfassung über die Gründe für den Anstieg oder die Verringerung eines Scores.

  2. Hat sich das empfohlene Kreditlimit verringert?

    Das Kreditlimit eines Unternehmens ist die empfohlene Höhe des ausstehenden Kredits. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehr ausstehende Rechnungen haben, als das Kreditlimit (die Bonität) zulässt. Wenn das Kreditlimit (die Bonität) sinkt, kann dies ein Warnsignal sein.

  3. Unternehmen seine Rechnungen bezahlt?

    Zahlungsdaten zeigen, wie pünktlich ein Unternehmen seine Rechnungen bezahlt. Achten Sie immer auf den Zeitrahmen, in dem Ihr Kunde bezahlt.

    Sobald ein Unternehmen in finanzielle Probleme gerät, merkt man das sofort an dessen Zahlungsverhalten. Es gibt Unternehmen, die dann nicht mehr telefonisch/per E-Mail reagieren. Dies ist ebenfalls ein Signal dafür, dass das Geschäft nicht gut läuft. Umso wichtiger, dass Sie trotzdem versuchen, mit dem Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

  4. Häufige Führungswechsel?

    einem Unternehmen sein. Abgesehen davon, dass Meinungsverschiedenheiten und schlechte Führung nicht gut für ein Unternehmen sind, kosten sie auch viel Geld.

  5. Wie stabil ist die Konzernstruktur des Unternehmens?

    Ist Ihr Kunde Teil einer Konzernstruktur mit mehreren Firmen, fordern Sie dann auch die Bonität der anderen Unternehmen an. Es kommt regelmäßig vor, dass sich Unternehmen im Konzern gegenseitig unterstützen.

    Ein insolventes Unternehmen innerhalb einer Konzernstruktur kann Auswirkungen auf das Unternehmen haben, mit dem Sie Geschäfte machen. Achten Sie daher immer darauf, ob das insolvente Unternehmen ausstehende Kredite hat. Seien Sie sich immer der Situation der Unternehmen bewusst, mit denen das Unternehmen, mit dem Sie Geschäfte machen, verbunden ist.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Unternehmen viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen,

Team Firmenbontiätsprüfung (Samrate B.V.)

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Daniel Herrmann
Daniel Herrmann

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